Werkvertrag: Konzeptionelle Weiterentwicklung des DAB Fortbildungsprogramms durch Entwicklung und Durchführung einer Gesamtevaluation

1. Hintergrund 

Die Berliner Ausgehlandschaft zeichnet sich durch ihre vielfältigen Angebote aus und steht im bundesweiten und internationalen Vergleich für eine offene und tolerante Szene. Es ist gleichzeitig aber auch durch Studien und Erfahrungsberichte bekannt, dass in Diskotheken und Clubs regelmäßig Diskriminierung stattfindet. Es gibt bereits Veranstaltungsorte, die sich mit den Themen Awareness und Diversity beschäftigen, andere möchten dies zukünftig tun. So divers wie sich die Berliner Club- und Ausgehkultur gestaltet, so unterschiedlich sind aber auch die Wissensstände und Erfahrungen hinsichtlich Diversity, Awareness-Arbeit und Gleichstellungsmaßnahmen der einzelnen Akteur:innen.

Das Projekt „Diversitygerechtes Ausgehen in Berlin“ – kurz DAB – möchte einen Beitrag dazu leisten, einen wertschätzenden diskriminierungssensiblen Umgang in Berliner Veranstaltungsorten zu befördern, Diskriminierung abzubauen und von Diskriminierung betroffene Gruppen zu unterstützen.

Das Fortbildungsprogramm “Awareness & Diversity Kompetenz in der Clubkultur” hat das Ziel, unterschiedliche Akteur*innen der Clubkultur sowie ganze Clubs und Veranstaltungsorte mit Awareness & Diversity Kompetenz zu qualifizieren. Es verbindet Theorie und Praxis, indem grundlegendes Wissen zu Diversity und Antidiskriminierung vermittelt und in die verschiedenen Bereiche und Gewerke der Clubkultur übersetzt wird. Es wird im Frühjahr 2025 zum dritten Mal an 10 Clubs, Festivals und Kollektiven der Berliner Clubkultur durchgeführt. 

2. Ihre Aufgaben 

Gegenstand der Vergabe ist die konzeptionelle Weiterentwicklung des Fortbildungsprogramms durch die Entwicklung und Durchführung einer Gesamtevaluation. Das Ziel der Evaluation ist es, die Wirksamkeit und Qualität des Fortbildungsprogramms „Awareness & Diversity Kompetenz in der Clubkultur“ zu analysieren und weiterzuentwickeln. Dabei sollen sowohl die Erfahrungen und Lernfortschritte der Teilnehmer*innen als auch die Perspektiven der Trainer*innen systematisch erfasst werden. Die Evaluation dient dazu, Stärken und mögliche Verbesserungspotenziale des Programms zu identifizieren, um zukünftige Durchgänge gezielt zu optimieren und nachhaltig in der Berliner Clubkultur zu verankern. Zudem soll die Evaluation dazu beitragen, zukünftige Entwicklungsperspektiven des Programms zu erkunden, mögliche Förderoptionen zu identifizieren und Potenziale für eine größere Reichweite auszuloten.

3. Ihr Profil 

  • Nachgewiesene Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Evaluationsprozessen, idealerweise in den Bereichen Bildung, Kultur oder soziale Projekte
  • Fundiertes Wissen zu den Themen Diversity, Antidiskriminierung und Awareness, insbesondere in kulturellen oder subkulturellen Kontexten
  • Vertrautheit mit den Strukturen, Akteur*innen und spezifischen Herausforderungen der Club- und Veranstaltungsbranche
  • Fähigkeit zur Anwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden, z. B. Interviews, Umfragen oder Fokusgruppen
  • Fähigkeit, Daten strukturiert auszuwerten, praxisnahe Handlungsempfehlungen abzuleiten und verständlich aufzubereiten.
  • Erfahrung in der eigenverantwortlichen Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten, einschließlich Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern

4. Zeitlicher Rahmen 

Die zur Erzielung des Werkes erforderlichen Tätigkeiten werden ohne Anspruch auf örtliche und zeitliche Einbindung in der Clubcommission e.V. erbracht. Zwischenabsprachen mit der Projektleitung sowie Zwischenabgaben sind erforderlich. Ein Zwischenstand ist vorzulegen. 

Die Beauftragung erfolgt in der letzten Aprilwoche 2025.

Zeitplan: 

Vorbereitung & Konzeption 

  • Entwicklung eines Evaluationskonzepts
  • Erstellung von Fragebögen und Interviewleitfäden
  • Zwischenbericht bis zum 19. Mai 2025

Datenerhebung

  • Durchführung von Befragungen (Teilnehmer*innen Trainer*innen)
  • Interviews und ggf. Fokusgruppen
  • Sammlung und Strukturierung der Daten
  • Zwischenbericht bis zum 16. Juni 2025

Auswertung & Analyse

  • Quantitative und qualitative Auswertung
  • Identifikation von Trends, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
  • Zwischenbericht bis zum 29. Juli 2025

Bericht & Präsentation

  • Erstellung eines Abschlussberichts mit Ergebnissen und Handlungsempfehlungen
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Auftraggeberinnen
  • Abgabe der Gesamtevaluation am 25. August 2025

5. Finanzieller Rahmen 

Für die Erfüllung des Auftrags ist ein Gesamtbudget von 4.000,00€ netto vorgesehen. 

6. Angebotseinreichung 

Bitte senden Sie Ihr Angebot mit 

a) Ihrer Kalkulation (Stunden-/Tagessätze ggf. mit Mehrwertsteuer) 
b) der Darstellung ihrer Eignung (Nachweise, z.B. Arbeitsproben, auch URL und/oder Referenzen) 

in einer PDF-Datei per E-Mail bis spätestens 14.04.2025 (23:59 Uhr) an die Clubcommission e.V. Kontakt: 

Melissa Kolukisagil (DAB-Projektleitung) 
dab@clubcommission.de 

Das Projekt „Diversitygerechtes Ausgehen in Berlin – DAB“ ist ein Kooperationsprojekt von Clubcommission e.V. und Eine Welt der Vielfalt e.V. und wird gefördert von der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS).