Stellenausschreibung „Event- und Projektmanagement im Bereich Beratung (m/w/d)“
ab sofort – zunächst befristet bis 30.06.2023
Die Clubcommission wurde im Jahr 2001 als Verband der Berliner Club-, Festival-, OpenAir-, Party- und Kulturereignisveranstalter:innen gegründet und ist das Netzwerk für Clubkultur in Berlin. Die Clubcommission ist mit 300 Mitgliedern die weltweit größte regionale Vereinigung von Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen von Konzerten, Raves, Open Airs, Festivals und anderen Live-Musik-Veranstaltungen. Wir setzen uns für die Ermöglichung, Stärkung, Förderung und nachhaltige Bewahrung von Clubkultur und unterstützen die Arbeit der Kulturunternehmer*innen durch die Optimierung der Rahmenbedingungen und die Verbesserung der Infrastruktur. Wir vermitteln zwischen Aktiven der Clubkultur und Institutionen, Verbänden und Initiativen aus anderen kulturellen Feldern, der Politik, den Behörden, der Zivilgesellschaft und anderen Branchen. Wir kämpfen für den Erhalt von Freiräumen in der Stadt und für Vielfalt und Gleichstellung in der Gesellschaft. Mit unseren Beratungsleistungen unterstützen und vernetzen wir Berliner Clubbetreiber:innen und Veranstalter:innen.
Das Projekt „Berliner Club- und Veranstalter:innenberatung“ wird gefördert durch das Land Berlin im Rahmen der EFRE-Aktion „Stärkung des Innovationspotentials in der Kultur – INP-II“ und kofinanziert durch das Musicboard Berlin. Zur Unterstützung der Projektleitung suchen wir eine Person als Event- und Projektmanagement im Bereich Beratung (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
- Eigenverantwortliche Planung und Organisation von Veranstaltungen, Trainings und Meetings
- Unterstützung im Operativen Management unseres Berater:innen-Pools und von Kooperationspartner:innen
- Unterstützung in der Durchführung und Dokumentation von Vergabeverfahren, Vertragserstellungen und -abrechnungen
- Planung, Management und Organisation von Mailings
- Mitwirkung an der Erstellung von Berichten und der Öffentlichkeitsarbeit des Bereichs
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Kulturmanagement, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Stadtentwicklung, Veranstaltungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrungen in der administrativen Durchführung von Projekten oder Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement
- Kenntnisse in Methoden der empirischen Sozialwissenschaft sind von Vorteil
- Souveräner Schreibstil und Erfahrung in der Redaktion von Texten für verschiedene Öffentlichkeiten und Anspruchsgruppen
- Vernetzung zu Akteur*innen der Berliner Clubszene und ein differenziertes Verständnis für Clubkultur
- IT-Kenntnisse
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office und Internet-Anwendungen
- Organisationsgeschick, Freundlichkeit und Taktgefühl
Wir bieten ein dynamisches und liebevolles Team mit viel Expert:innenwissen, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem spannenden Berufsfeld, ein zentral gelegenes Büro, flexible Arbeitszeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Die monatliche Vergütung orientiert sich am TvöD E9b. Die Besetzung der Stelle erfolgt ab sofort und zunächst befristet bis 30.06.2023.
Die Clubcommission fördert aktiv die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen. Anerkannt Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Diese Ausschreibung ist auch als .pdf zum direkten Download über diesen Link verfügbar.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte ausschließlich per Email unter dem Betreff „Eventmanagement im Bereich Beratung (m/w/d)“ bis zum 03.09.2021 an: bewerbung@clubcommission.de