Eine “Nighttime Strategy” für Berlin mit zehn Zielen und 30 Handlungsempfehlungen

Am 7.6. präsentierten wir gemeinsam mit Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und VibeLab eine Strategie für die Berliner Nachtökonomie im “Club der Visionäre”.

Wie in Berlin das Nachtleben gemanagt und gefördert wird, dient als Vorbild für andere große Metropolen. Doch trotz dieser internationalen Anerkennung fehlte bisher eine kohärente und gesamtstädtische Strategie, das Nachtleben nachhaltig zu fördern und zu entwickeln. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat die Clubcommission Berlin e.V. in Partnerschaft mit der international tätigen Beratungsagentur VibeLab eine „Nighttime Strategy“ erarbeitet, in der zehn Zielsetzungen und 30 Handlungsempfehlungen aufgeführt werden. Die Strategie wurde auf Basis von Interviews mit verschiedenen Interessengruppen wie beispielsweise den Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Notdienst e.V., DEHOGA, Industrie- und Handelskammer, Musicboard, oder visitberlin entwickelt und soll zu einer besseren Nutzung der ökonomischen, sozialen und kulturellen Potenziale der Nachtstunden führen und die Zusammenarbeit aller Akteur:innen im Nachtleben fördern.

Für die Clubcommission ist die Entwicklung einer solchen Strategie ein großer Schritt.

Marcel Weber, 1. Vorsitzender des Vereins: „Wir können durch die Nutzung von Synergien und umfassende Planung wieder Resilienz aufbauen, um den Herausforderungen der Branche nachhaltig begegnen zu können.



Weitere Informationen und die Handlungsempfehlungen finden Sie im Executive Summary, welches Sie hier zum Download finden.