European Clubnight 2019
Europäische Clubs zu Gast in Berlin
Berlin. Die Clubcommission Berlin e.V. veranstaltet am Samstag, den 09.11.2019 die European Club Night in Berlin. 27 Musikclubs aus 27 europäischen Ländern kollaborieren dabei mit jeweils einem Berliner Club. Die Veranstaltung wird vom Auswärtigen Amt und Kulturprojekte Berlin unterstützt und ist offizieller Teil der Feierlichkeiten des 30. Jubiläums zum Fall der Berliner Mauer.
Heute ist es für die meisten Europäer selbstverständlich, frei zu reisen, zu arbeiten und natürlich auch gemeinsam zu feiern. Die European Club Night greift diesen Gedanken auf und gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich über Musik und Communities zu vernetzen und sich am Tag des 30. Mauerfalljubiläums über Werte und Errungenschaften auf dem europäischen Kontinent bewusst zu werden. Die Veranstaltung unterstützt die teilnehmenden Clubs, Veranstaltungskollektiven und Künstler dabei, nach Möglichkeit langfristige Partnerschaften aufzubauen und im regelmäßigen künstlerischen Austausch zu bleiben.
Zum Auftakt der Veranstaltung wird die Clubcommission ein Manifest für Clubkultur vorstellen, in dem sich die 54 beteiligten Clubs zu einer gemeinsamen Werte-Charta bekennen.
Um aufzuzeigen, dass Europa nicht an den EU Grenzen aufhört, sind auch Clubs aus Ländern wie der Schweiz, Norwegen, Georgien und Russland in die Veranstaltung eingebunden. Die Staatsministerin für internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering, und Berlins Regierender Bürgermeister, Michael Müller, werden die Europäische Clubnacht gemeinsam eröffnen.
Staatsministerin Michelle Müntefering: „Das historische Datum macht uns bewusst: Mauern und Schranken sind keine Lösung. Wenn manche in der Welt auf Abschottung und Nationalismus setzen, dann müssen wir umso stärker zusammenhalten, vor allen Dingen in Europa. So wie die European Club Night junge Menschen aus allen Teilen des Kontinents zusammenbringt, die sich kennenlernen und gemeinsam tanzen wollen und für gemeinsame Werte einstehen. Sie setzen damit ein Zeichen gegen Populismus und ein Europa der Abgrenzung.“
Tickets für die Veranstaltung sind an den Kassen der jeweiligen Clubs erhältlich und kosten je nach Event zw. 5 und 15 Euro. Kombitickets sind nicht erhältlich. Das gesamte Programm ist unter www.europeanclubnight.berlin einsehbar.
Berliner Clubs und ihre Partner in der Übersicht:
- Austria, Flex @Monarch
- Belgium, Meakusma @Arkaoda
- Croatia, Cruise Split @Burg Schnabel
- Cyprus, WhizzyWigs x Sousami @Bulbul Berlin
- Czech Republic, Ankali @Humboldthain
- Dänemark, Ved Siden AF @Golden Gate
- Estonia, Der Hall @Kater Blau
- Finnland, Ääniwalli @Wilde Renate
- France, La Bellevilloise @Paloma
- Georgia, KHIDI @Anomalie
- Greece, Dünya Yålla x The B-Side @Beate Uwe
- Hungary, OMOH x Persephone x Lärm @Untertage
- Ireland, Grace Club @Melancholie
- Italy, Horse Meat Disco x Crisco Club @Prince Charles
- Latvia, TheRoom x GetPhysical @Suicide
- Lithuania, XI20 @Panke
- Netherlands, PIP @Zur Klappe
- Norway, BLÅ x Koso @Arena
- Poland, Jasna1 @Griessmuehle
- Portugal, 49ZDB @ACUD
- Romania, Club Control @Schwuz
- Russia, Mutabor x Arma x CDV @Hoppetose
- Slovakia, Ghetto Youth Soundsystem x Uprising Reggae Festival @Festsaal Kreuzberg
- Spain, Utopia @Tresor
- Sweden, Under Bron x Trädgården @Klunkerkranich
- Switzerland, Zukunft @Heideglühen
- United Kingdom, Dalston Superstore @Südblock